Weihescheiter

Auf Anregung unseres Zugskommandanten Markus Hessenberger beteiligte sich die Feuerwehrjugend Kirchham heuer erstmals am Brauchtum der Weihescheiter. Sie sollen bei schweren Gewittern den Hausbewohnern Schutz bieten.

Nach Vorbereitung der Scheiter durch Hubert Schnellnberger und Markus Hessenberger wurden diese im Rahmen einer Gruppenstunde durch die Feuerwehrjugendmitglieder fertiggestellt. Nach der Feuerweihe bei der Osternachtsfeier am Karsamstag wurden die Scheiter von einigen Jugendmitgliedern fachgerecht "angebrannt" und zur Verteilung an die Gottesdienstteilnehmer vorbereitet. Große Freude herrschte bei den Ministranten unter den Feuerwehrjugendmitgliedern: Herr Pfarrer P. Burkhard war sichtlich erfreut über das Hochhalten dieses Brauchtums und so durften sie in der Jugenduniform ministrieren. Nach dem Auferstehungsgottesdienst wurden die Scheiter von den Jugendmitgliedern an die Mitfeiernden verteilt.

Weitere Bilder gibt es in unserer Galerie.

Osterfeuer mit WeihescheiterlOsterfeuer mit Weihescheiterl