Goldenes Priesterjubiläum

Am Freitag 30. Juni 2017 lud Pfarrer Konsistorialrat P. Burkhard Berger die Jugendgruppen von Trachtenverein, Musikverein und Feuerwehr Kirchham und seine Ministranten aus Anlass seines goldenen Priesterjubiläums zu einer kleinen Feier ins Pfarrheim. Die Jungmusiker brachten ihm ein Ständchen dar, die Jungtrachtler tanzten und plattelten, die Ministranten gratulierten mit gelben und roten Rosen. Die Feuerwehrjugend verzichtete diesmal auf das sonst obligate Spritzen und gestaltete allen Teilnehmern mit einem "Schlauchspalier" einen würdigen Einzug ins Pfarrheim. Ihre Glückwünsche überbrachten die 25 Jugendfeuerwehrmitglieder mit roten Gerbera, die noch mit individuellen Wünschen "dekoriert" waren. Viele Gratulanten waren gleich mehrfach im Einsatz, sie sind Mitglieder bei einer, zwei oder gar drei Jugendorganisationen und auch noch Ministranten. Ihren Ausklang fand die sehr schöne Feier nach einem Luftballonstart vor dem Pfarrheim bei einer Stärkung im Gasthaus Pöll. Danke unserem Herrn Pfarrer für seine Unterstützung und Wertschätzung der Jugendarbeit in Kirchham.

Mittlerweile gibt es auch schon Reaktionen auf den Luftballonstart: Ein Ballon schaffte 73 km, er wurde in St. Thomas am Blasenstein von einem Feuerwehrmann gefunden.

Ein weiterer Ballon schaffte 90 km, er wurde in St. Georgen am Walde nahe der Grenze zu Niederösterreich von einem Mädchen bei einer Schatzsuche anlässlich einer Geburtstagsfeier gefunden.

Der Ballon, der die bisher weiteste Strecke schaffte, wurde am 5. August an der Pielach in Groß Sierning, Gemeinde Haunoldstein, im Bezirk St. Pölten Land gefunden. Die direkte Entfernung von Kirchham beträgt 119 km.

Unter den Ministranten sind viele, die in einem oder mehreren Vereinen aktiv sindUnter den Ministranten sind viele, die in einem oder mehreren Vereinen aktiv sind