Ereignisreiche Woche

Ereignisreiche Woche:

Gleich zwei Einsätze an einem Tag, vergangenen Dienstag, 20.02.2024 wurden wir am Vormittag zu einem Kaminbrand in Kaltenmarkt gerufen. Am Einsatzort angekommen, trafen wir mit einem zuständigem Rauchfangkehrer Unternehmen zusammen. Diese führte Wartungsarbeiten an einer Heizung durch. Bei den Arbeiten fing der Kamin stark zu glühen an und im Keller, im Bereich der Heizung, kam es zu einer leichten Rauchentwicklung. Wir unterstützten das Rauchfangkehrer Unternehmen mit unserer Wärmebildkamera sowie kleinen Arbeitstätigkeiten.

Kamin Brand, Kaltenmerkt Kamin Brand, Kaltenmerkt

Am Dienstag in den späten Abendstunden wurden wir erneut zu einem Einsatz gerufen. Diesmal lautete der Einsatztext: PKW in Gartenmauer. In Kaltenmarkt kam ein PKW-Lenker von der Fahrbahn ab und schlitterte in der Böschung gegenüber bis zu einer Gartenmauer, wo er schlussendlich in Seitenlage an der tangierten Mauer stehen blieb. Der Fahrzeuglenker konnte sich ohne Verletzungen aus seinem Fahrzeug befreien. Unsere Aufgabe bestand darin, den Verkehr zu regeln, das Unfallfahrzeug gegen Umstürzen zu sichern, wieder in seine richtige Lage zu positionieren und weiters mittels Seilwinde von unserem RLFA-2000 auf die Straße zu befördern.

VU - PKW in Gartenmauer, Kaltenmarkt

Am Freitag, dem 23.02.2024 führten wir eine Monatsübung zum Thema Statusfunk Neu durch. Unser Lotsenkommandant Martin Danzer erläuterte uns die Erneuerungen anhand einiger Videos sowie einer PowerPoint Präsentation. Durch Umstellung des Digital Funkes fand in einem weiteren Schritt die Einführung der Statusmeldungen statt, diese sollen die Anzahl der Funkmeldungen/Funksprüche im Einsatzfall aber auch bei Übungen zur Landeswarnzentrale mindern. Nach kurzem Aufenthalt im Schulungsraum begaben sich die 28 Übungsteilnehmer zu den Funkgeräten in der Floriani-Station sowie in den Fahrzeugen. Bis 01.03.2024 können noch Statusmeldungen für Übungszwecke gesendet werden, ohne eine Auswirkung in der Landeswarnzentrale zu bewirken, dies nutzten wir und beübten fleißig die neuen Funktionen.

Die praktische Truppführerausbildung (erweiterte Grundausbildung) führten wir am Samstagnachmittag durch. 13 Kammeraden und 7 Ausbilder trafen sich für die praktischen Modulübungen als Vorbereitung für die bevorstehenden Prüfungen, am 23.03.2024 in Traunkirchen. Beübt wurde: Absturzsicherung (Kontenkunde, Techniken,…), Heben von Lasten, feste und lose Rolle, bergen mit dem Greifzug und die Einsatztaktik. Nach 5,5 Stunden Übung konnten wir alle gemeinsam auf einen lehrreichen und interessanten Nachmittag zurückblicken.

Truppführerausbildung - Absturzsicherung Truppführerausbildung - lose/feste Rollen

VU - PKW in GartenmauerVU - PKW in Gartenmauer